Französisch 2018/19: Ein Ausblick

Wir in der Fachschaft Französisch sind froh, auch in diesem Schuljahr ein buntes Programm rund um die melodische Sprache Balzacs und Louis de Funès' anzubieten. Auf der Agenda für 2018/2019 können sich die SchülerInnen auf folgende Punkte freuen:

Auf einem Blick - Programme de l'année scolaire (unter Vorbehalt)

  1. DELF-Zertifikate: Wir holen uns unsere ersten "dîplomes"
  2. Cinéfête in Stendal: Cineastische Leckerbissen im Originalton
  3. VOLTAIRE-Programm: Französisch in Frankreich lernen!
  4. Ausflug zum Institut Français Leipzig

DELF-Prüfungen: Zertifikate fürs Leben

Wie schon im letzten Schuljahr können sich alle SchülerInnen ein Zertifikat verdienen, das ein Leben lang Türen in Studium und Beruf öffnen wird: die DELF-Zertifikate.

Die Prüfungen können je nach Sprachniveau abgelegt werden. Wir als Fachschaft raten allen Interessierten dazu, folgende Zertifikate anzuvisieren:

  • 9. Klasse: DELF A2
  • 10. Klasse: DELF B1
  • 11./12. Klasse: DELF B2

So gilt die erfolgreich abgelegte Prüfung B2 als Eintrittskarte in französischsprachige Hochschulen. Durch die DELF-Zertifikate entfallen auch andere Sprachtests an Universitäten und die SchülerInnen haben ein echtes „dîplome“ in der Tasche.

Trop cool!

Mehr Informationen zu den DELF-Zertifikaten findest Du hier »

Wann finden die Prüfungen statt?

Es wird wieder zwei Termine geben. Dabei werden die Prüfungen im Winckelmann-Gymnasium einmal im Januar und im Frühjahr 2019 stattfinden.

Wo melde ich mich an?

Wer sich ein international anerkanntes "dîplome" der französischen Sprache erarbeiten möchte, meldet sich am besten beim jeweiligen Fachlehrer. Die Kosten für die verschiedenen Niveaus können dort auch erfragt werden.


Cinéfête: Cineastische Leckerbissen im Originalton

Nachdem die SchülerInnen Ende 2017 u.a. den neuen Film von Christian Clavier - A bras ouverts - genießen konnten, öffnet die beliebte Cinéfête, die in über 100 Ländern stattfindet, auch in Stendal am 12. Dezember 2018 wieder die Türen für unsere SchülerInnen.

Das Programm zur Cinéfête 2018 kannst Du dir hier ansehen »

Abermals werden vier Filme in OmU beim munter knuspernden Popcorn-Pegel die Säle heimsuchen.

So erleben die SchülerInnen der 8., 9. und 10. Klassen den alltäglichen Fremdsprachenunterricht einmal anders und versinken audiovisuell in der frankophonen Kultur.

A vos places!


VOLTAIRE-Programm: Französisch in Frankreich lernen

Um der französischen Sprache und Kultur aber noch ein gutes Stück näher zu kommen, bietet sich den SchülerInnen der 8.-10. Klassen die Möglichkeit, sich für das interkulturelle VOLTAIRE-Programm zu bewerben.

Im Rahmen des Programms wird für ein halbes Jahr ein französischer Gastschüler aufgenommen, ehe die SchülerInnen selbst für sechs Monate nach Frankreich und dort zur Schule gehen, um Land, Leute und Sprache besser kennen zu lernen. Eine einmalige Möglichkeit, die sich keiner entgehen lassen sollte!

Du bist interessiert?

Erfahre hier mehr zum VOLTAIRE-Programm »

Voltaire-Statue

Voltaire als Statue: Der Namensgeber für das beliebte Austauschprogramm. (Quelle: Pixabay, Lizenz CC0)


Ausflug zum Institut Français in Leipzig

institut françaisAktuell planen wir für das Frühjahr 2019 das erste Mal seit Jahren eine Reise nach Leipzig, um am dortigen Institut Français zusammen in die französische Kultur einzutauchen.

Über weitere Programmpunkte und das Datum der Reise werden wir Euch rechtzeitig informieren. Wir freuen uns auf jeden Fall schon riesig darauf.

Interessiert, was uns erwartet? Informiere dich zum Institut Français hier »


Die gesamte Fachschaft Französisch  freut sich auf ein abwechslungsreiches Schuljahr und wünscht auf diesem Weg allen SchülerInnen viel Spaß beim spielerischen und abwechslungsreichen Erwerb des Französischen.

Und nicht vergessen: Bei Fragen oder Problemen könnt Ihr euch stets direkt an uns wenden!

 À bientôt en cours de français!

error: Content is protected !!