Hospiz-Besuch in Stendal

Wir, die Religionsschüler der zehnten Klassen, haben am Mittwoch, dem 06.03.19, das Hospiz Stendal besucht.Hospiz-Besuch 2

Zunächst wurden wir von zwei dort arbeitenden Schwestern – Schwester Anja und Schwester Vicki – begrüßt. Beide waren sehr freundlich und offen für all unsere Fragen unter anderem zum Thema Tod und Sterben. Außerdem wurde uns auch ihre Arbeit in einer solchen Einrichtung näher erklärt. Nach der Fragerunde erhielten wir eine Führung durch das kleine Hospiz mit 8 Betten, einem Gemeinschaftsraum, einer Terrasse und einer eher minimalistischen Küche.

Zusammenfassend finden wir es sehr gut, dass es Hospize gibt, um schwerkranken Menschen die letzte Würde zu erweisen und sie auf ihrem schweren Weg zu unterstützen. Leider steht jedoch im Stendaler Hospiz nur wenig Platz zur Verfügung trotz der großen Nachfrage, weshalb das Hospiz über jegliche finanzielle Unterstützung sehr dankbar wäre.

Verfasst von den Schülerinnen Nele Schmidt und Jette Drewes

error: Content is protected !!