Bericht vom Seminar "Nachhaltiger Konsum"

UK-German Connection Jugendseminar ,,Nachhaltiger Konsum’’

Ich hatte die Möglichkeit, am oben genannten, mehrtägigen Jugendseminar in Berlin teilzunehmen. UK-German Connection ist eine Organisation mit dem Ziel, deutsche und britische Schüler zusammenzubringen.UK German Seminar Nachhaltigkeit _ 2019 3

Der Anreisetag diente dem Kennenlernen. Die Unterbringung von deutschen und britischen Jugendlichen gemeinsam in den Zimmern und die abwechslungsreichen Vorstellungsspiele trugen schnell zu einer lockeren Atmosphäre bei. Insgesamt waren wir eine bunt gemischte Gruppe von  60 Jugendlichen und 4 Seminarleitern.

Am nächsten Tag begann das Seminar. In drei Gruppen recherchierten wir zu den Themen

  • nachhaltige Mode,
  • Lebensmittel sowie
  • Transport in diversen Workshops und Stadtrundgängen.

Wir fertigten Plakate und Präsentationen an, die unser erlerntes Wissen widerspiegelten. Diese wurden zum Abschluss in der Britischen Botschaft vorgestellt. Dort fand auch eine Podiumsdiskussion mit Experten der jeweiligen Fachbereiche statt.

Das Beste dieses Wochenendseminars sind jedoch die zahlreichen Freundschaften, die entstanden sind. In einer WhatsApp-Gruppe bleiben wir in Kontakt, tauschen uns über unseren Alltag aus und geben Tipps zum nachhaltigen Konsumverhalten.

Zusammenfassend war das Seminar eine sehr positive Erfahrung, die ich jedem ans Herz legen kann.

Evelina Berisha

error: Content is protected !!